Einfamilienhaus Sanierung zu Energieeffizienzhaus

Akazienstraße 9 in Fehrbellin

Das Ingenieurbüro Pitbau wurde im Frühjahr 2023 mit der Erstellung einer Energie- und Stromsparberatung für das Einfamilienhaus in der Akazienstraße in Fehrbelin beauftragt.

 

Leistungen

  • Bestandsaufnahme
  • Energieberatung
  • Erarbeitung von drei Varianten zur Sanierung

Eckdaten

  • Einfamilienhaus
  • Baujahr um 1900
  • Massivbauweise
  • Außenwände aus Lehm

Planer

Pitbau Ingenieure GmbH

zum Bauvorhaben

Die Bauherren wollten ihr Haus schrittweise energetisch sanieren. Die Energieberatung sollte verschiedene Sanierungsmöglichkeiten aufzeigen und bewerten. Dazu wurde ein "digitaler Zwilling" erstellt, um einen individuellen Sanierungsfahrplan zu erstellen.

 

Aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Beheizungsart des Hauses wurde die Heizungsanlage durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Diese übernimmt nun auch die Warmwasserbereitung. Damit konnte ein Effizienzhaus der Klasse 70 erreicht werden.

 

Effizienzhaus-Klasse 70

Zurück zur ProjektlisteZurück zur Projektliste