Dachgeschoss-Neubau

Dachgeschoss-Neubau eines Mehrfamilienhauses

August-Bebel-Str. 12 in Bernau

Um die klassische Gebäudekubatur wiederherzustellen, wurde der Dachgeschossneubau als Pfettendachkonstruktion errichtet und zu Wohnzwecken ausgebaut. In diesem Zusammenhang wurde das gesamte Gebäude bis zum Kellergeschoss modernisiert und energetisch saniert.

 

Leistungen

  • Tragwerksplanung zum:
    Dachgeschoss-Neubau
    Deckensanierung der Geschoss
  • Wärmeschutz-Nachweis

Eckdaten

  • Gründerzeithaus
  • Wohngebäude
  • Mehrfamilienhaus

Planer

  • Architekt: Ingenieurbüro Warziniak
  • Statik & Wärmeschutz:
    Pitbau Ingenieure GmbH

Zum Bauvorhaben

Um den historischen Charme des Gründerzeithauses zu erhalten und gleichzeitig moderne Komfortfunktionen zu integrieren, bedarf es einer sorgfältigen Planung und Ausführung.
Vor der Sanierung wurden die historischen Merkmale des Hauses identifiziert, um in Abstimmung mit dem Bauherrn das Sanierungskonzept abzustimmen.

Maßnahmenkatalog

Bei dem Gründerzeithaus war es notwendig die Straßenansicht zu erhalten. Dennoch wurde energetisches Verbesserungspotential gehoben durch:

  • Die energetische Sanierung der anderen Fassadenflächen, dem Fenstereinbau und Dachgeschoss-Neubau
  • Die Kellerdecke wurde verstärkt und eine Fußbodenheizung eingebaut
  • Durch den Einbau einer energieeffizienten Heizungsanlage

Zurück zur ProjektlisteZurück zur Projektliste